Anekdoten aus der SocialBar — Madlen, Georg, Bettina und Peter

Gestern war wieder SocialBar in Berlin und mit meinem neuen Forschungsprojekt zu den Einstiegserfahrungen Teilnehmender hatte ich auch gleich einen neuen Interviewauftrag: Besucherinnen und -Besucher fragen, wie sie denn eigentlich zur SocialBar gekommen sind.

Das Prinzip ist das gleiche wie schon bei früheren Geschichten aus der SocialBar. Es geht um Anekdoten aus dem Netzwerk, das sich rund um die SocialBar spannt. Gemäß meiner neuen Fragestellung nach dem Einstieg in die Social Media Szene nun aber nicht mehr ganz ohne Fokus. Von Interesse ist diesmal folgende Frage:

„Was hat dich bewogen zur SocialBar zu kommen?“  

Madlen und Georg

Gleich in der Pause wurde ich von Madlen und Georg angesprochen, die gestern beide das erste Mal auf der SocialBar waren. Natürlich kamen wir schnell über die SocialBar ins Gespräch und es wurde ‚natürlich‘ auch gefragt, wie ich denn zur SocialBar gekommen bin. Nicht ganz geistesgegenwärtig habe ich mein Mikrofon ausgelassen, sodass ich meinen eigenen Einstieg hier gar nicht einbinden kann. Das werde ich aber nachholen. Nachdem ich den beiden nun aber erzählt hatte, was ich so mache, was mich bewog zur SocialBar zu gehen und was mich seit dem auch immer wieder dorthin zieht, drehte ich den Spieß um und fragte meinerseits …

Bettina

Mit Bettina bin ich dann nach den drei Vorträgen ins Gespräch gekommen. Auch sie ist über einen persönlichen – oder vielleicht besser beruflichen – Kontakt zur SocialBar gekommen und bekam gleich bei ihrem ersten Besuch im Oktober 2010 die volle Breitseite SocialBar: Resümée von Sophie Scholz „zwei Jahre SocialBar-Organisation“ und „die zentralen Ergebnisse unseres Forschungsprojektes“

Peter

Auch Peter war neu auf der SocialBar und lief mir beim Zusammenpacken der Doku-Technik zu. Wie das manchmal so ist, weiß ich nicht mehr genau warum, um die Frage, wie er zur SocialBar gekommen ist, kam er dennoch nicht herum. Schon bevor ich das Aufnahmegerät anschaltete wurde mir (wieder einmal) vor Augen geführt, wie klein doch die Welt – oder das Netzwerk rund um die SocialBar – ist…

Wenn ihr euch auch für die SocialBar-Forschung, diese noch verdammt kleine Nische, engagieren wollt, erzählt doch auch ihr von eurem Einstieg in die Social Media Szene – entweder hier im Blog oder eben das nächste Mal auf der SocialBar. Ich freu‘ mich drauf.

Schlagwörter: ,

Schreibe einen Kommentar

