Dokumentation der Berliner SocialBar am 03. Mai 2011

Der letzte Dienstag war wieder der erste des Monats. Etwa 50 Interessierte trafen sich im schönenn taz café, um sich auszutauschen und natürlich den drei Inputs des Abends zu lauschen. Es sprachen Willi Schroll, Meike Schwarz, Johanna Jäger, Robert Dürhager und viele andere Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Strategie to Go

Willi Schroll von strategiclabs.de startete mit seinem Input zu „Strategie to Go“. In Zeiten rasanten Wandels gibt es immer Umweltbedingungen auf die NPOs wie zivilgesellschaftliche Initiativen reagieren müssen — möglichst strategisch. Dabei ist für langwierige Strategieprozesse selten Zeit und für die kostspielige Beratung kaum Geld da. Willi Schroll stellte in seinem Input praktische Arbeitsschritte, sowie konkrete How-Tos für NGOs und Initiativen vor und stellte sich der kritischen Kommentare und Fragen aus dem Plenum.

Lobbyarbeit mit Freiwilligen

Im anschließenden Input sprachen Meike Schwarz und Johanna Jäger, beide von der weltweit aktiven NGO „Ärzte ohne Grenzen“, von ihren ersten Versuchen, Erfolgen und lesson learnd, mit Freiwilligen Lobbyarbeit zu betreiben. In einem Projekt hatte die deutsche Lobby-Abteilung von Ärzte ohne Grenzen Freiwillige geschult, um als authentische Influencer mit verantwortlichen Politikerinnen und Polikern ins Gespräch zu kommen.

Websitestrategie

Robert Dürhager von Oxfam Deutschland sprach im dritten Input des Abends über 10 Elemente einer Websitestrategie. Auch wenn es häufig keine explizite Strategie hinter Webauftritten gibt, ist diese Aufgabe des strategischen Managements in Zeiten von Social Media nicht zu unterschätzen.

PS: Ich persönlich bin sehr froh, dass es von diesem Input einen Mitschnitt gibt. Er ist voll von Fachtermini und insofern eine Fundgrube für Interessierte an der Szenesprache, die auf der SocialBar mithin gesprochen wird.

Schlagwörter: , , ,

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: