Dokumentation der SocialBar vom 05. April 2011

Der vergangene Dienstag war wieder der erste des Monats, die SocialBar April 2011 fand an gewohntem Ort statt und weil das so war, kommte hier auch wieder die Dokumentation in gewohnter Weise. Als Inputgeber zu Gast waren diesmal Jan Petzold von der Deutschen Welle und Sebastian Schwieker von Spenden.de.

Jan Petzold eröffnete den Abend mit seiner Präsentation zu „WebDocumentaries – interaktive Dokumentationen im Netz“. Web Dokumentationen sind multimedial aufbereitete Dokumentationen, bei denen viel Wert auf Interaktivität und Nicht-Linearität gelegt wird. Im Wiki der SocialBar verlinkte Jan auch seinen Artikel auf t3n, sowie seine Slides:

http://socialbar.de/mp3/janpetzold_webdocumentaries.mp3″

Als zweiten Input des Abends bot Sebastian Schwiecker einen Einblick in das A-B-Testing. Dabei handelt es sich um Variantenvergleiche von Websites, die, wenn sie richtig analysiert sind, helfen können, den eigenen Webauftritt spürbar zu optimieren. Trotz der Schwierigkeiten, die das weite Feld der Statistikrechnung birgt, ging Sebastian über eine Einführung hinaus und zeigte, das mit einfachen Tools und minimalen HTLM-Kenntnissen in diesem Bereich schon viel zu machen ist. Im Wiki der SocialBar verlinkte Sebastian neben seinen Folien auch seinen neuen Webauftritt zum Thema

http://socialbar.de/mp3/sebastianschwiecker_a-b-testing

Schlagwörter: , , ,

2 Antworten to “Dokumentation der SocialBar vom 05. April 2011”

  1. Basti Says:

    Hi Hannes!

    Wusste gar nicht, dass ich aufgenommen wurde…😉

    Gibt es die Audio-Datei auch zum runterladen/einbinden?

    Danke und Gruß,

    Basti

  2. Hannes Jähnert Says:

    Hallo Basti, ich mache schon seit gut einem Jahr Podcasts aus den Vorträgen. Die finden sich alle hier im Blog😀 Dein Vortrag kannst du dir gern unter http://socialbar.de/mp3/sebastianschwiecker_a-b-testing.mp3 runterladen.

    Gruß
    Hannes

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: