Über uns

Wir, das sind Katrin Unger (B.A. Erziehungswissenschaftlerin) und Hannes Jähnert (Dipl. Sozpäd. [FH]), sind Studenten im „forschungsorientierten Masterstudiengang Bildungswissenschaften — Organisation und Beratung“ an der Technischen Universität Berlin.

Im kommenden Semester führen wir ein Forschungsprojekt zum Thema „Wissenstransfer aus der SocialBar“ durch. Uns interessiert dabei, ob das noch recht wenig evaluierte Veranstaltungsformat der BarCamps zu einem Wissenstransfer beiträgt; ob es also einen Transfer der während der SocialBar referierten Expertise in die Organisationen gibt oder nicht. Wir sind uns dabei im klaren, dass wir damit nicht alle Aspekte — also auch nicht „den Erfolg oder Misserfolg“ — der SocialBar erfassen. Über den angesprochenen Wissenstransfer hinaus gibt es schließlich noch andere Aspekte dieses Veranstaltungsformats (bspw. persönliche Netzwerke), die aber nicht Teil unseres Forschungsprojektes sein können.

Den Blog zum Forschungsprojekt starteten wir um (a) unsere Überlegungen (und Irrtümer) im Sinne einer intersubjektiven Nachvollziehbarkeit transparent zu gestalten und (b) auch über die e-Mail hinaus Interessierten die Möglichkeit der Kontaktaufnahme bieten zu können. Über diesen Blog hinaus wird es aber keine weiteren Social Media Aktivitäten geben. Nicht, weil hier der gute Wille zur Transparenz an seine Grenzen stößt, sondern, weil wir in unserem kleinen Projekt-Team nicht noch mehr stemmen können.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: